Aktuelles
Politischer Stammtisch 2012
Veröffentlicht am 14.11.2012
Seit 1985 lebt Dr. Karamba Diaby in Deutschland. Geboren wurde er in Senegal. Dem promovierten Chemiker verschlug es damals eher zufällig zum Chemiestudium nach Halle. Auch Satenik Roth aus Armenien kam vor fast 20 Jahren nach Deutschland – aus Liebe zu ihrem Mann. Beide sind Mitglieder des Ausländerbeirats der Stadt Halle und waren Gäste des Politischen Stammtisches 2012 der Ortgruppe Halle zum Thema Integration.
„Integration als kulturelle, ökonomische, politische und soziale Teilhabe sind die Fundamente einer modernen Integrationspolitik. Leider wird oft nur über das geredet, was nicht funktioniert. Es gibt aber viele gute Beispiele.“ erklärte Karamba Diaby. Wie wichtig Bildung für nachhaltige Integration ist, wurde in der Diskussion schnell klar. Und das wir einen von breiten gesellschaftlichen Schichten getragenen Diskurs führen müssen, um uns gegenseitig besser kennen zu lernen.
Bundespolitische Themen für Diaby, der für die SPD im Wahlkreis 72 (Halle, Kabelsketal, Landsberg und Petersberg) zum nächsten Bundestag kandidiert, sind Rentengerechtigkeit und gut bezahlte Arbeit. Auch zukünftig wird es aus seiner Sicht Regionen in Deutschland geben, die besonders gefördert werden müssen. Deshalb ist ein neuer Solidarpakt notwendig – nicht nur für den Osten des Landes. Mindestlohn, Reduzierung prekärer Beschäftigung und eine ausgewogene Arbeitsmarktpolitik werden auch Schwerpunkte seines Wahlkampfes im nächsten Jahr.
Und ein Chemiker gehört natürlich in die IG BCE. Ab sofort ist er es! Herzlich willkommen!